Hobbys für Einarmige

Ein guter Freund mit einem Handicap hat mich letztens gefragt, ob ich ein Hobby kenne, welches auch mit einem Arm bzw. einer Hand Spaß macht. Da haben wir ein bisschen Brainstorming betrieben und ein paar Hobbys gefunden. Da wir nicht so viel Infos dazu gefunden haben, dachte ich mir, wir posten unsere Vorschläge hier einfach mal rein. Vielleicht ist ja auch für euch was dabei 🙂

Hobbys für Menschen mit einem Arm / einer Hand

Wir haben versucht, Hobbys zu nehmen, bei denen man keine erheblichen Beeinträchtigungen durch das Handicap hat (z.B. Gleichgewicht, Vorbereitung, Durchführung usw.)

Ich habe auch gleich mal die passenden Artikel bei Amazon für euch rausgesucht. Ihr könnt drauf klicken und die Artikel gleich bestellen. Viel Spaß damit!

Darts

Beim Darts werfen hat mein Kumpel mich komplett lang gemacht. Da hat er klar die Nase vorn gehabt. Tipp: Befestigt die Dartscheibe unten und oben, da die Pfeile doch sehr fest stecken können und diese ohne Fixierung schwer raus zubekommen sind.

Klassische Dartscheibe von Winmau

Hier gibt es keine elektronische Hilfe. Ich persönlich finde diese Variante besser. Allerdings muss man auch selbst zählen bzw. dem Mitspieler vertrauen.

Elektronische Dartscheibe

Die elektronische Variante der Dartscheibe hängt in den meisten Kneipen und wird auch von den meisten privaten Nutzern gekauft. Hier gibt es verschiedene Spielmodi, Tourniermodi und Trainingseinheiten. Vor allem hier solltet ihr auf einen guten Halt achten, da die elektronischen Scheiben schnell mal Schaden nehmen können falls sie runterfallen.

Dartpfeile

Natürlich braucht man auch ein paar Dartpfeile. Die Pfeile machen beim Darts Sport einen großen Unterschied. Demnach solltet ihr nicht die billigsten Pfeile kaufen. Aber für den Start auch nicht zu viel investieren. Ich habe mal ein paar Pfeile rausgesucht, die für jeden Starter passen sollten. Hier gibt es zudem verschiedene Flügel, Pins und andere Verstellmöglichkeiten um euch die Pfeile, so wie ihr es gernhabt, anzupassen.

Schach

Es gibt viele Denksportarten, die man mit einer Hand wunderbar meistern kann. So auch Schach. Der absolute Klassiker unter den Denksportarten!

Tischtennis

Tischtennis ist eigentlich sehr gut mit einem Arm spielbar. Man muss sich etwas für den Aufschlag und ein paar andere Kleinigkeiten überlegen. Ansonsten sollte das eine hervorragende, aktive Sportart für Menschen mit Handicap sein! Unser Fazit war gut 🙂

Reiten

Reiten ist sicherlich kein Sport für jedermann. Aber das Reiten mit einem Arm ist laut unserer Recherche mit ein paar Anpassungen und Umstellungen möglich – aber ehrlich gesagt auch schwieriger. Zudem wird immer wieder bestätigt, dass der Umgang mit Tieren eine positive therapeutische Wirkung hat. Deshalb eignet sich dieser Sport vielleicht besonders gut für junge Menschen, die z.B. einen Unfall erlitten haben.

Fahrradfahren

Das Fahrradfahren mit nur einem Arm ist erstmal eine Umstellung. Mit ein bisschen Übung hat es mein Freund (damals schon) richtig gut hinbekommen. Er ist dann noch zum örtlichen Fahrradhändler gefahren. Dieser hat einen passenden Lenker besorgt und Bremse, Klingel, Licht usw. auf eine Seite umgebaut. Das hat hervorragend funktioniert! Tipp: Holt euch ein Fahrrad mit Rücktrittbremse. Dadurch habt ihr eine Tätigkeit bereits auf die Füße verlagert.

Fussball in einer Hobbymannschaft

Fussball ist sicherlich ein sehr körperbetonter Sport, der unter Umständen auch einige Armarbeit benötigt. Aber muss man ja nicht gleich im großen Verein spielen. Eine kleine Gruppe von Freunden und Bekannten eignet sich hervorragend um eine Hobby-Mannschaft zu gründen. Dabei steht die Bewegung und der Spaß auch im Vordergrund 🙂

Theater spielen

Wer mal was ganz anderes ausprobieren möchte, kann seine kreative Seite entdecken. In nahezu jedem Dorf gibt es mittlerweile eine Theatergruppe. Diese freuen sich immer über Zuwachs. Hier kann man auch mal über seinen eigenen Schatten springen und sich zum Mittelpunkt des Geschehens machen. Einen Versuch ist es wert!

Tier anschaffen

Mein Freund hat schon seit Ewigkeiten einen Hund. Seinem treuen Begleiter hat er auch ein paar Tricks und Dinge beigebracht, die seinen Alltag in einigen Situationen erleichtern.

 

Mehr Ideen?

Das war jetzt ein kleiner Auszug aus einigen Wochen Brainstorming und ausprobieren. Ich hoffe, die ein oder andere Idee inspiriert euch! Falls Ihr weitere Vorschläge und Anregungen habt – oder aber ganz anderer Meinung seid – dann schreibt einfach was in die Kommentare 🙂

   
Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr
11 Gedanken zu „Hobbys für Einarmige
  1. Spielerin

    Du hattest Schach vorgeschlagen, aber warum nus dieses Spiel ? Eigentlich sind alle Brettspiele super geeignet, da das Material meist auf dem Tisch liegt…. und es gibt so viele tolle Brettspiele: lustige, strategische, kooperative, aufbauende, zum Rätseln…. Wirklich für jeden Geschmack eine reichhalte Auswahl.
    Ihr solltet nur darauf achen, dass es ein Spiel ist, in dem es möglichst wenig Karten gibt, die könnte nachteilig sein, da man diese bei den meistenn Spielen in der Hand hält.
    Aber selbst da gibt es z.T. Lösungen: Die große „Hanabi Extra“ Schachtel z.B. liefert Kartenständer mit, so dass diese nicht in der Hand ehalten werden müssen.
    Es gibt so tolle Spiele, wo ein Handicap wirklich keinerlei Rolle spielt ! Probier es aus !

    Antworten
  2. Geli

    Mein Vater sitzt seit einigen Jahren im Rollstuhl. Bisher hatter er, was Hobbys anging keine Einschränkungen. Natürlich haben sich seine Interessen verändert bzgl. seines Handicaps. Er hat seitdem viel mehr den Drang verspürt bei Wettkämpfen mitzumachen um allen zu zeigen, dass ein Leben im Rollstuhl auch etwas besonderes sein kann.
    VG Geli

    Antworten
  3. Rene

    Hier auf Zypern gibt es recht viele Engländer und Dartcafes, ich sollte auch mal Dart spielen gehen, aber arbeiten (ich verdiene Online Geld) ist auch wichtig ;), naja.

    Eine weitere Idee als Hobbys für Einarmige wäre neben lesen und Dart, meiner Meinung nach Podcasts hören & Youtube und sich darüber weiterbilden. Mein Opa hatte übrigens nur einen Arm, dank des 2 Weltkrieges … Er kam damit ganz gut zu Recht.

    Antworten
  4. EssayHilfe

    Sehr viele:
    Film sehen, ins Forum unterhalten, fotografieren, singen, tanzen, malen, Geschichte schreiben, Blumen pflanzen, kochen, Fremdsprache lernen, Technik reparieren, in der Wohltätigkeit teilnehmen. Sehr viel Sport kann man mit Behinderungen treiben. Gymnastik, Leichtathletik, schwimmen, z.B.
    Also, der Liste ist ganz groß.

    Antworten
  5. Felix

    Vor ca 2 Jahren hatte ich für 8 Wochen einen Gips am linken Arm und könnte auch nicht die Hand benutzen.
    Habe in der Zeit nur Serien geschaut.
    Hätte ich die Tips mal vorher gehabt 😉

    Antworten
  6. Dennis

    Also nunja, ich denke es gibt ja noch generell mehr Sachen die mit einem Arm auch gehen.
    Wie wäre es ganz banal mit.. Fechten 😀
    Also nur Mut zu weiteren Ideen 😉

    Antworten
  7. Isabella

    Hallo,
    ganz herzlichen Dank für den interessanten und hilfreichen Blogpost- das ist super wieviele tolle Hobbies es gibt trotz Handicap 😉
    Lg aus Stuttgart
    Isabella

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.